Wir über uns

Die Kita Rasselbande hat es sich zum Ziel gesetzt, besonders berufstätige Eltern optimal zu unterstützen. Daher werden lange, an den Arbeits- und Wegezeiten der Eltern orientierte Öffnungszeiten angeboten, innerhalb derer die Betreuungszeiten flexibel gebucht werden können. Die Kita ist daher auch ganzjährig geöffnet. Auf Anfrage kann sogar an Samstagen eine Betreuung angeboten werden.

Die Kita verfügt über moderne, helle und freundliche Räume. Neben dem altersgerechten Außengelände gibt es einen großen Bewegungsraum, in dem sich die Kinder auch bei schlechtem Wetter austoben können.

• Spielplatz + Bewegungsraum

Dem Team der Kita Rasselbande ist es wichtig, die Persönlichkeit und die Rechte des Kindes zu achten. Besonderer Wert wird auf die Förderung der Eigenständigkeit des Kindes, der sozialen Kompetenzen und der Sprachentwicklung gelegt. Für Kindergartenkinder werden Englischkurse angeboten.

Es werden ein Mittagessen und ein Nachmittagssnack gereicht. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Vegetarisches und muslimisches Essen ist jederzeit möglich. Für Babies werden Folgemilch und Gläschen zur Verfügung gestellt oder können von den Eltern mitgebracht werden.

Geschichte

Der Förder- und Trägerverein der Kindertagesstätte Rasselbande wurde 1997 durch eine Elterninitiative zur Rettung der von der Schließung bedrohten Betriebskindertagesstätte der Orthopädischen Klinik in Schlierbach ins Leben gerufen.

Im Jahre 2005 sind wir von unserer zwei-gruppigen Kindertagesstätte in Schlierbach nach Wieblingen umgezogen und haben uns hier auf sieben Gruppen vergrößert.